Kennt ihr Qualitätsmanagement-Apps für Arztpraxis?




Hier noch ein kleines Forum um einfach mal etwas zu plaudern, dichten, dampf ablassen, witzeln, spielen, halt worauf ihr gerade mal spontan lust habt
Forumsregeln
willkommen im Kindergarten, aber gestenkert wird trotzdem nicht....

Kennt ihr Qualitätsmanagement-Apps für Arztpraxis?

Beitragvon Schwanenkind » Mi 16. Aug 2023, 08:08

Hallo an alle Mitglieder,

ich hoffe, ihr habt einen produktiven Tag. Als Mitglied eines Arztpraxis-Teams möchte ich gerne unsere Qualitätsmanagementprozesse effizienter gestalten. Dabei interessieren mich insbesondere Qualitätsmanagement-Apps. Habt ihr bereits solche Apps ausprobiert? Welche könnt ihr empfehlen?

Eure Erfahrungen und Tipps sind für mich von großer Bedeutung.
Schwanenkind
 
Beiträge: 1678
Registriert: Di 19. Apr 2022, 12:04

von Anzeige » Mi 16. Aug 2023, 08:08

Anzeige
 

Re: Kennt ihr Qualitätsmanagement-Apps für Arztpraxis?

Beitragvon LissyStar » Mi 23. Aug 2023, 07:50

Hey liebe Forummitglieder!

Moin zusammen! Ich möchte heute gerne eine großartige Ressource mit euch teilen, die speziell für Zahnarztpraxen und ähnliche Einrichtungen von großem Interesse sein dürfte. Wenn es um die Verwaltung und Optimierung von Qualität geht, ist eine zuverlässige QM-Software unerlässlich. Und genau hier kommt Vismed ins Spiel. Ihre Website https://vismed.de/ bietet eine Fülle von Informationen und Lösungen für diese Anforderungen.

Vorteile von Vismed:

Maßgeschneiderte Lösungen: Vismed hat sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Qualitätsmanagement-Lösungen für Zahnarztpraxen zu entwickeln. Diese maßgeschneiderten Ansätze ermöglichen es Praxen, ihre spezifischen Bedürfnisse optimal zu erfüllen.

Einfache Handhabung: Die Software von Vismed zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Oberfläche aus, die es auch Nicht-Technikern ermöglicht, sie mühelos zu nutzen. Dies ist besonders wichtig, um den Arbeitsablauf nicht zu unterbrechen.

Dokumentenmanagement: Eine effektive QM-Software sollte ein robustes Dokumentenmanagement bieten, um die Aufbewahrung und den Zugriff auf wichtige Unterlagen zu erleichtern. Vismed ermöglicht eine geordnete und sichere Aufbewahrung von Dokumenten.

Compliance: Vismed legt großen Wert auf die Einhaltung von rechtlichen Anforderungen und Branchenstandards. Mit der Software können Praxen sicherstellen, dass sie den geltenden Vorschriften entsprechen.

Kommunikation: Die Software erleichtert die Kommunikation innerhalb des Praxisteams erheblich. Von der Zuweisung von Aufgaben bis zur Verfolgung von Fortschritten – alles wird nahtlos und transparent abgewickelt.

Worauf sollte man achten:

Anpassbarkeit: Eine gute QM-Software sollte an die individuellen Anforderungen der Zahnarztpraxis anpassbar sein. Ein starres System kann möglicherweise nicht alle spezifischen Bedürfnisse erfüllen.

Datensicherheit: Da es in einer Zahnarztpraxis um sensible Patientendaten geht, ist eine robuste Datensicherheit von höchster Bedeutung. Stellt sicher, dass die Software strenge Sicherheitsmaßnahmen implementiert hat.

Skalierbarkeit: Die Praxis mag heute klein sein, aber sie könnte wachsen. Daher ist es wichtig, eine Software zu wählen, die mit dem Wachstum der Praxis mithalten kann.

Support und Schulung: Eine gründliche Einführung und kontinuierliche Unterstützung bei der Nutzung der Software sind unerlässlich. Achte darauf, dass das Unternehmen entsprechende Schulungen und Kundensupport bietet.

Kosten: Die Kosten sollten angemessen sein und im Verhältnis zu den angebotenen Funktionen stehen. Klare Informationen über Preisstrukturen sind ein Pluspunkt.

Ciao zusammen, ich hoffe, diese Empfehlung für Vismed und ihre QM-Software war hilfreich. Die richtige Software kann wirklich einen großen Unterschied in der Effizienz und Qualität einer Zahnarztpraxis ausmachen. Viele Grüße und bis bald!
LissyStar
 
Beiträge: 1371
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:55

Re: Kennt ihr Qualitätsmanagement-Apps für Arztpraxis?

Beitragvon Emeliana » Do 30. Nov 2023, 15:24

Grüß Dich!

Dann sage ich mal herzlich willkommen im Club, denn ich bin seit mehreren Jahren nun auch schon in einem Ärzteteam aktiv und zwar arbeite ich als Empfangsdame und Einkäuferin in einer chirurgischen Praxis. Die Arbeit ist hier total abwechslungsreich und ich finde es immer wieder so schön, wenn die zufriedenen (vor allem) Kundinnen unsere Praixs wieder mit einem Strahlen verlassen können.

Aber jetzt mal zurück zu deiner Frage, ich selbst kenne da leider keine Apps, wir arbeiten hier vorwiegend eigentlich mit ACETO und damit komme ich soweit auch relativ gut klar, wenn es auch die eine oder andere Schwachstelle gibt. Als Neulinge in der Branche habe ich mir anfangs ein wenig schwer getan mich entsprechend einzuarbeiten, wenn du aber schon länger dabei bist, sollte das kein Problem darstellen. Vielleicht siehst du dir das ja an.

Im Gegensatz würde mich mal interessieren, wo ihr denn für gewöhnlich chirurgische Instrumente kauft? Im lokalen Fachhandel oder doch online? Ich selbst habe neulich mal zum Test ein medizinisches Endoskop bei Vubu-Medical.de bestellt und unsere beiden Ärzte sind super zufrieden mit der Qualität.
Emeliana
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Okt 2023, 05:46



Ähnliche Beiträge

QM in Arztpraxis Pflicht?
Forum: Plauderecke
Autor: Gaudiii
Antworten: 1
Unterschied zwischen Web-Apps und nativen Anwendungen
Forum: Plauderecke
Autor: LissyStar
Antworten: 1

Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron